Dies ist ein Beispieltext.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

WIR SUCHEN AB SOFORT EINE/N ERZIEHER/IN

 

Termine 2019

Schließtage & Termine 2019  (Stand April 2019)

  • 04. März 2019 - Rosenmontag (geschlossen ab 12:oo Uhr)
  • 21. März 2019 - Teamfortbildung (zum hess. Bildungs- und Erziehungsplan) - Kita geschlossen
  • 06. April 2019 - Tag der offenen Tür (von 14:00 - 17:00 Uhr)
  • 13. Juni 2019 - Ausflug der Großen nach Buchschlag
  • 01. bis 19. Juli 2019 - Sommerferien - Kita geschlossen
  • 23. August 2019 - Betriebsausflug - Kita geschlossen
  • 02. & 03. September 2019 - Teamfortbildung (Bildungsräume für Kinder) - Kita geschlossen
  • 23. Dezember 2019 bis 03. Januar 2020 - Weihnachtsferien - Kita geschlossen

 

Bezüglich der Brückentage betreffend erfolgt eine Abfrage bei den Eltern, in wie weit Bedarf einer Betreuuung besteht.

Wir bieten interessierten Eltern regelmäßig Führungen durch unser Haus an.

 

Aktuelle Meldungen aus 2019

Vorankündigungen

ACHTUNG Terminänderung ! - Erst am 13. Juni 2019 geht es dann wieder für die Großen (ab 2 Jahren) wieder mit der Eisenbahn zum Spielplatz nach Buchschlag. Dieses aufregende Ereignis wird dann mit einem leckeren Brunch zwischen Schaukel und Sandkasten gekrönt und zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Eltern-Kind Cafe

Das Eltern-Kind Cafe findet 1 x im Monat jeweils freitags, durch den Elternbeirat organisiert und von einem Erzieher begleitet, statt. Die Termine werden rechtzeitig durch einen Aushang an der Tür bekannt gegeben.

Februar 2019     Es wird wieder Musik gemacht!

Seit dem 07. Februar kommt wieder Annett Jacob - Musiklehrerin der Musikschule Rödermark - für 15 Wochen zu uns in die Rappelkiste und vermittelt spielerisch den Kindern: Was ist Musik? Wie mache ich Musik? und Was macht Musik mit mir? Die Kinder können sich ausprobieren und bekommen neue Impulse.

Meldungen aus 2018

Nachmeldung über die Beteiligung an der Johanniter-Weihnachtstruck Aktion 2018

Auch am des Ende Jahres 2018 beteiligte Sie die Rappelkiste wieder an dem Projekt/ Aktion Johanniter-Weihnachtstrucks. An dieser Stelle, ein dickes DANKESCHÖN an alle Eltern, die dazu beigetragen haben, das wieder zahlreiche Pakete zusammengestellt und übergeben werden konnten.

Juni 2018

Die Rappelkiste hatte in diesem Jahr erst recht ein Grund ordentlich zu feiern. Die Rappelkiste feierte im Rahmen ihres diesjährigen Somerfestes auch gleichzeitig ihr 30-Jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass, waren alle eingeladen, die Lust hatten es in der Rappelkiste ordentlich krachen zu lassen und mit uns zu feiern.

Februar 2018    Die Narren sind los

Am 12.02.2018 war es dann wieder soweit. Der Rosenmontag stand vor der Tür. Natürlich war dies auch ein besonderer Tag für die Kinder. Es wurde alles vorab gebastelt um alles schön schmücken zu können, damit dann auch die richtige Partystimmung aufkommt. Die Erzieher und Erzieherinnen haben sich um ein tolles Buffet gekümmert, sodaß die Kids  ordentlich Energie tanken konnten, um anschließend bei Musik, Spiel und Spaß sich auszutoben.

Januar 2018     Die Musikschule ist gestartet

Am 25. Januar 2018 startete wieder die Musikschule für die kleinsten Musiker. Für 15 Wochen kommt Annett Jacob von der Musikschule zu uns und es wird gesungen, mit Instrumenten musiziert und getanzt. Dabei werden auch Geschichten kreativ zum Leben erweckt.

 

Meldungen aus 2017

Februar 2017      Fasching in der Rappelkiste

Rosenmontag - 27.02.2017

Die Kinder, die Lust haben, können verkleidet kommen. Wir frühstücken alle gemeinsam. Anschließend gibt es in der Tobehalle Kinderdisco und ordentlich Musik zum Tanzen. Dabei dürfen Konfetti und ein lautes dreifaches Helau natürlich nicht fehlen.

März 2017     Musikschule

Beginn Dienstag ab dem 07.03.2017

Unsere neue Musikgarteneinheit beginnt. Für 15 Wochen kommt Annett Jacob von der Musikschule zu uns und wir singen, musizieren mit Instrumenten, tanzen, lassen Geschichten spielen und sprechen zusammen.

April 2017     Frühlings- und Osterzeit beginnt!

Wir leiten gerade die Frühlings- und Osterzeit ein. In den Gruppen singen und spielen die Kinder im Morgenkreis und während des Tages verschiedene Frühlings- und Osterlieder. Es werden Bewegungsspiele, Fingerspiele gemacht und es wird mit Rasseleiern als Instrument musiziert. Gruppenübergreifend haben die Kinder die Möglichkeit Eier mit Kleister und Fingerfarben zu gestalten und Kresse einzusäen. Als Abschluss wurde mit den Kindern zusammen, am Gründonnerstag den 13.04.2017, eine Osterfeier geplant. Vielleicht kommt ja auch der Osterhase?

Vorbereitung auf die schöne Osterzeit...

Natürlich hat uns der Osterhase nicht vergessen! Das muss ordentlich gefeiert werden.

April 2017         Wir starteten unser "Tiger-Kids"-Ernährungs und Bewegungsprogramm - für 7 Wochen

  • ab Mittwoch den 19. April 2017 geht es mit dem Thema: "Ernährung" los                                                             Dabei kommt 7-mal unsere kleine Lok - die alles weiß - zu den Kindern und zeigt ihnen die verschiedenen Nahrungsgruppen aus der Ernährungspyramide. Hierbei können sie alles anfassen, anschauen, riechen, schmecken und erfahren spielerisch, wieviel man wovon essen sollte, um eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen. 
  • ab Freitag den 21. April 2017 startet paralell der Bewegungsteil                                                                      Hier wird den Kindern - zusätzlich zur freien Bewegung - ein Mal in der Woche ein angeleitetes Turnen in der großen Turnhalle angeboten.

Juni 2017     Sommerfest

In diesem Jahr fand am Samstag den 10.06.2017 unser Sommerfest in der Halle Urberach statt. Dank des engagierten Elternbeirates standen den Kindern zwei Hüpfburgen zur Verfügung. Auch ein großes Dankeschön an die Eltern, die für ein ausgewogenes und leckeres Buffet sorgten. Ein Highlight in diesem Jahr waren jedoch die Luftballons, die im Rahmen des Festes in den Himmel aufgestiegen sind. Jedes Kind hatte eine kleine Nachricht in Form eines Bildes verfasst und der Wind hat diese fortgetragen. Auch in diesem Jahr wurde eine Tombola organisiert. Alles in allem, war es wieder ein richtig schönes und gelugenes Fest für die Kleine und die Großen Gäste.

Juni 2017     Ausflug der Großen

Auch in diesem Jahr, am 22.06.2017, wurde es für die ganz Großen spannend. Mit Zug ging es zu dem schönen Spielplatz nach Dreieich Buchschlag. Die Erzieher sind wie immer gut vorbereitet auf die Bedürfnissen der großen 2-Jährigen. Das Buffet war sehr schmackhaft und der Spielplatz lud zum ausgiebigen Toben und Spielen ein. Das Wetter spielte dabei natürlich auch mit.

Dies ist ein Beispieltext.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Oktober 2017     Elternabende

Im Oktober fanden  in den einzelnen Gruppen die Elternabende statt. Im Rahmen dessen konnten sich die Eltern kennenlernen und es erfolgte die Wahl des Elternbeirates.

November 2017     Herbstfest & Laternenumzug

Es beginnt nun die stürmische und regnerische Zeit. Nicht in der Rappelkiste! Die Kinder sammeln Laub und alles andere was den Herbst ausmacht. Dieser Jahresabschnitt wird dann am 09. November 2017 mit einem bunten internen Herbstfest begangen.

Außerdem wurde fleißig gebastelt. Die Kinder haben mit Ihren Eltern bereits schöne Laternen hergestellt. Diese kommen am Dienstag den 14. November (ab 17:00 Uhr) zum lichtreichen Laternenumzug zum Einsatz. Anschließend stärken sich die Laternenträgern beim gemütlichen Zusammensein in der Rappelkiste.

November 2017     Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand am Dienstag den 21. November 2017 um 20.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Rappelkiste e.V. statt.

 

Meldungen aus 2016

Fasching in der Rappelkiste

Rosenmontag - 08.02.2016

Die Kinder, die Lust hatten, konnten verkleidet kommen. Wir frühstückten alle gemeinsam in der Regenbogengruppe. Anschließend gab es in der Tobehalle Kinderdisco und ordentlich Musik zum Tanzen. Dabei durften Konfetti und ein lautes dreifaches Helau natürlich nicht fehlen.

Wir starteten unser "Tiger-Kids"-Ernährungs und Bewegungsprogramm

  • ab Mittwoch den 02. März 2016 begann das Thema: "Ernährung"                                                                               Dabei kommt 8-mal unsere kleine Lok - die alles weiß - zu den Kindern und zeigt ihnen die verschiedenen Nahrungsgruppen aus der Ernährungspyramide. Hierbei können sie alles anfassen, anschauen, riechen, schmecken und erfahren spielerisch, wieviel man wovon essen sollte, um eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen. 
  • am 11. April 2016 folgt der Bewegungsteil                                                                                                          Hier wurde den Kindern - zusätzlich zur freien Bewegung - zwei Mal in der Woche ein angeleitetes Turnen in der großen Turnhalle angeboten.

Die Frühlings- und Osterzeit begann!

In den Gruppen wurden verschiedene Aktionen angeboten (z. Bsp.: Morgenkreis - Singen von Frühlings- und Osterliedern). Auch wurde mit den Kindern Kresse eingesät. Als Abschluß fand mit dem Kindern am Gründonnerstag den 24. März 2016 eine tolle Osterfeier statt.

Tag der offenen Tür - Samstag der 23. April 2016

An Tag der offenen Tür durften sich Neue und interessierte Eltern und Familien bei uns umschauen. Dabei unterstütze uns der Elternbeirat.

Die Abschlußfahrt - Donnerstag den 07. Juli 2016

Die diesjährige Abschlußfahrt unserer "großen Rappelkisten Kinder (2-Jährige) zog alle auf einen Spielplatz nach Dreieich-Buchschlag. Diesen erreichten wir mit einer aufregenden Bahnfahrt. Vor-Ort durfte jeder spielen und es gab ein tolles Kinderbuffet, was keine Wünsche offen ließ. 

Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige ordentlichen Mitgliederversammlung findet am Montag, den 21. November 2016 um 20.00 Uhr in den Räumen der Rappelkiste e.V. statt.

Meldungen aus 2014

Aktivitäten in der Rappelkiste:

Wir freuen uns die Musikschule seit Juli 2014 in unserem Hause etabliert zu haben. Eine Musikschullehrerin kommt jeden Dienstag in die Rappelkiste. Ab November 2014 startet der neue Kurs mit 15 Unterrichtseinheiten.

Montag ist Turntag in der Rappelkiste.

Mitwochs kommt eine Vorlesepatti und liest den Kindern in kleinen Gruppen was vor.

Donnerstag ist ein Ausflugstag, wenn das Wetter mitmacht, gehen die Kinder an den Entenweiher, zu Pferden usw.

die Rappelkiste bedankt sich für die rege Teilnahme am Ersten vorsortierten Spielwaren –Flohmarkt

  • Sa, 5. April 2014, 15:00 – 18:00 Uhr, in der Rappelkiste

pdf

Vorsortierter Spielwaren Flohmarkt
Zum Download bitte hier klicken (PDF) 

TigerKids Programm 

am 06.02.2014 um 20:00 Uhr fand ein interner Elternabend für die Eltern der Rappelkiste statt.

Thema des Elternabends war die nähere Vorstellung des TigerKids Programms. Das TigerKids Programm ist ein Projekt der "Stiftung Kindergesundheit" in Kooperation mit der AOK. Die Rappelkiste hat sich entschieden an dem Programm teilzunehmen, da gesunde Ernährung und Bewegung schon bei den Kleinsten wichtig ist und nicht nur zu Hause thematisiert werden sollte sondern auch schon im Minikindergarten. Die Mitarbeiter der Rappelkiste haben bereits Ende letzten Jahres an einer 2-tägigen Fortbildung teilgenommen und nun wird das Programm auch noch einmal direkt in der Rappelkiste den Eltern vorgestellt. 

Hier auch der Link zur TigerKids Website:

http://www.tigerkids.de/

Meldungen aus 2013

Neue Erzieherinnen:

Wir freuen uns Frau Sabine Merten in der Sternchengruppe begrüßen zu können :-)

Wir freuen uns Frau Agnieszka Kaciuczyk in der Regenbogengruppe begrüßen zu können :-)

Frau Natascha Tischow wechselt von der Sternchengruppe in die Häschengruppe.

 

 

Eindrücke der Erzieher(innen) Fortbildung Teil 1

August 2013                                                                                                                                                                           Römkidstag

Am 24.08.2013 fand der diesjährige Römkidstag auf der Kinder- und Jugendfarm in Rödermark statt. Die Rappelkiste e.V. war ebenfalls mit einem (Eis-) Stand vertreten. Das Motto lautete "Kinder haben Rechte". 

 


August 2013                                                                                                                                                                           Sommerfest                                                                                                                                                      

Am 17.08.2013 findet unser diesjähriges internes Sommerfest statt. Wir freuen uns auf große Teilnahme unserer Mitglieder.

13. Juni 2013

Ausflug der "Großen"
Bald ist es soweit: Die „großen“ U3- Kinder verlassen die Rappelkiste e.V. und werden zu Kindergartenkindern. Zum Abschied unternahmen deshalb die Erzieher der Rappelkiste e.V. und Begleitpersonen (Eltern) am 13.06.2013  mit allen 2jährigen oder älteren Kindern einen Ausflug nach Buchschlag. Dort wurde auf dem angrenzenden Spielplatz in gemütlicher Runde gepicknickt und ausgelassen getobt. Zum Schluss fuhren die Kinder dann wieder mit dem Zug zurück nach Urberach.
Mit glücklichen und müden Gesichtern endete dieser erlebnisreiche Vormittag.

 

 

Das neue Rappelkiste-Kochbuch ist da!


Einfach bei der Rappelkiste vorbeikommen und kaufen.


Juni 2013
Tag der offenen Tür der  U3-Einrichtungen in Rödermark

Eltern und Interessenten allgemein bekommen am 08.06.2013 die Gelegenheit, sich die U3-Einrichtungen der Stadt Rödermark anzuschauen und sich ein Bild zu machen.  


April 2013
Frühjahrsputz

Der Vorstand bedankt sich bei allen Eltern die fleißig beim Frühjahrsputz geholfen haben.

 

August 2012
Römkidstag 2012

Der Römkidstag fand dieses Jahr am 25.08.2012 auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm statt. Das Motto lautete "Spiele aus aller Welt". Am Stand der Rappelkiste konnten Interessierte Raupinis oder eine hawaiianische Lei (Blumenkette) basteln. Unser Eiswagen war Dank des schönen Wetters ein voller Erfolg!


August 2012
Sommerfest 2012

Das Sommerfest der Rappelkiste fand dieses Jahr am 18. August 2012 um 15.00h in der Halle Urberach statt. Zum einen wurde der Umbau oder die Vergrößerung der Rappelkiste gefeiert und zum anderen auch das   30-jährige Bestehen des Elternvereins. Die Hüpfburg machte unseren   kleinen Gästen sehr viel Spaß sowie die kleinen Plantschbecken, die vor der Halle aufgebaut wurden. Für die Tombola gab es auch viele Interessenten, da jedes Los gewann. Mehr Informationen auch auf dem Presseartikel unter Rubrik "Presse".


Juni 2012
Tag der offenen Tür der U3-Einrichtungen

Der Tag der offenen Tür der U3-Einrichtungen in Rödermark fand dieses Jahr am 23. Juni 2012 statt. Die Rappelkiste hat allen Interessierten die Räumlichkeiten gezeigt und das Konzept erklärt.


März 2012
Frühjahresputz

Der Vorstand bedankt sich bei den Eltern für die Hilfe beim diesjerigen Frühjahresputz!

 


pdf

Aktuelle Meldungen von 2005 - 2012
Zum Download bitte anklicken (PDF)